Unterwegs mit dem Wohnmobil, Fahrrad oder auch mal gerne zu Fuß.
Fotos, Anregungen und Berichte. Ob in Büchsenschinken, Reinbek, Stormarn, Schleswig-Holstein, Deutschland oder Europa. Wir sind unterwegs in….

Auf der Straße des Nordens: Eine Wohnmobiltour durch Skandinavien

Tag 1: Reinbek nach Flensburg

Bereits im Mai 2023 haben wir unsere Wohnmobiltour durch Skandinavien gestartet! Unser Ziel Süd-Norwegen. Von Reinbek aus ging es nordwärts Richtung Flensburg. Wir sind am Nachmittag gestartet und haben so den Hauptverkehr auf der Autobahn umfahren können. Auch wenn die Nacht über uns gekommen war, Unterwegs haben wir malerische Landschaften und charmante Dörfer entdeckt. In Flensburg angekommen, ging es dann über den Grenzübergang formlos mit einem Winken der Zollmitarbeiter nach Dänemark in Richtung Kopenhagen. Kurz vor Kopenhagen haben wir dann ein ruhiges Plätzchen bei einem Wohnmobil-Ausstatter für unsere erste Übernachtung gefunden.

Tag 2: Kopenhagen nach Malmö

Da wir gerne mal über die Öresundbrücke fahren wollten, überquerten wir die Brücke und sind in Malmö, Schweden, gelandet. Dank einer Mautbox, konnten wir bequem die Zahlstelle passieren und mußten nicht in der Schlange stehen. Malmö: Die Stadt hat einen einzigartigen Charme mit ihrer modernen Architektur und den historischen Sehenswürdigkeiten. Da wir jedoch zügig Richtung Norwegen wollten, haben wir uns dort nicht lange aufgehalten. Die Fahrt nach Oslo war atemberaubend, vorbei an majestätischen Fjorden und üppigen Wäldern. Da wir den Umweg über Oslo nach Kristiansand sparen wollten, sind wir mit der Fähre nach Kristiansand übergesiedelt. Einfache Sache in Norwegen. Auf der Fähre wird das Kennzeichen erfasst. Die Rechnung kommt ein paar Wochen später ins Haus geflattert. Da wir weiter Richtung Norden wollten, haben wir uns einen kleinen Platz ca. 20 km von Kongsberg ausgesucht. “Wildnis pur.”

Einsam und Verlassen standen wir auf einem kleinen Campingplatz unweit von Kongsberg

Tag 3: Von Jondalseva in den Norden

Wir haben uns auf den Weg nach Gailo macht. Quer durch den Nationalpark bis ins Skigebiet. Der Ort Gailo liegt auf einer Höhe von etwa ca. 890 Metern über dem Meeresspiegel. Gailo ist eine kleine Siedlung in der Gemeinde Troms og Finnmark in der nördlichen Region Norwegens. Die Gegend um Gailo ist für ihre spektakuläre Landschaft bekannt, die von hohen Bergen, tiefen Tälern und kristallklaren Gewässern geprägt ist. Die Höhe von 890 Metern macht Gailo zu einem idealen Ausgangspunkt für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Skifahren und Angeln, und bietet gleichzeitig atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Natur.

Die Fahrt durch die dramatischen winterlichen Landschaften einfach spektakulär. Wir hatten Glück, das am Vortage noch der Schneeräumdienst auf den Landstraßen unterwegs war. Einsam und verlassen durchquerten wir die Landstraßen auf gut 400km. Erwähnenswert ist, das dieses Gebiet komplett mit einem 5G Netz abgedeckt ist. Irre, in Reinbek haben wir nur 2MBit zur Verfügung. In Gaeilo haben wir ebenfalls eine Nacht verbracht bevor wir uns dann auf den Weg in Richtung Eidfjord gemacht habe. Diesen kleinen Ort muß man einfach bewundern.

Tag 5: Von Gailo zum Eidfjord

Eidfjord ist eine Gemeinde in der Provinz Vestland im Süden Norwegens, die für ihre atemberaubende natürliche Schönheit bekannt ist. Die Gemeinde liegt am Ende des Eidfjords, einem Seitenarm des Hardangerfjords, und ist von majestätischen Bergen, tiefen Tälern und klaren Gewässern umgeben. Eidfjord ist ein beliebtes Reiseziel für Naturliebhaber und Outdoor-Enthusiasten, die Wanderungen durch die umliegenden Berge unternehmen, Kajak fahren, Angeln oder die spektakulären Wasserfälle wie den Vøringsfossen besuchen möchten. Auch für Camper ein Ziel welches man so schnell nicht vergessen wird. Die Region bietet auch kulturelle Sehenswürdigkeiten wie das Hardangervidda Naturschutzgebiet und das Hardangervidda Naturzentrum. Eidfjord ist ein malerisches Juwel inmitten der norwegischen Landschaft und ein unvergessliches Reiseziel für alle, die die Natur in ihrer reinsten Form erleben möchten.

Wir haben dort einen kleinen gemütlichen Stellplatz direkt am Wasser gefunden und haben dort tatsächlich 3 Tage geankert. Was noch zu erwähnen wäre, ist das dort fast täglich Kreuzfahrtschiffe anlegen. Wahnsinn, wenn am Morgen plötzlich 2000 Touristen dieses kleine Dorf belagern. Wir hatten jedoch Glück. Es war Feiertag und die Kreuzfahrtriesen durften nicht anlegen.

Tag 8: Vom Eidfjord über Bergen nach Stavanger

Da wir Bergen schon mehrfach mit dem Schiff besucht hatten, haben wir die schöne Stadt links liegen lassen. Unsere Wohnmobiltour führte uns weiter durch Stavanger, bekannt für seine atemberaubenden Felsformationen und beeindruckenden Küstenlandschaften. Unterwegs haben wir an malerischen Aussichtspunkten angehalten, um die Schönheit der norwegischen Natur zu bewundern.

Tag 9: Von Stavanger nach Kristiansand

Unsere Wohnmobiltour durch Norwegen neigte sich dem Ende zu, aber bevor wir Abschied von Norwegen nahmen, machten wir uns auf den Weg nach Kristiansand. Die Fahrt entlang der Küste ist ein letztes Mal ein Fest für die Sinne, mit Blick auf glitzernde Fjorde und malerische Küstenstädte. In Kristiansand angekommen, verbringen wir den Abend damit, die entspannte Atmosphäre der Hafenstadt zu genießen und uns auf die nächste Etappe unserer Reise vorzubereiten.

Tag 9: Kristiansand nach Dänemark

Nun hieß es Abschied nehmen von Norwegen, während wir mit der Fähre von Kristiansand nach Dänemark schipperten. Die Fahrt über das Skagerrak ist eine Gelegenheit, die letzten Ausblicke auf die norwegische Küste zu genießen und sich auf die Rückkehr nach Dänemark zu freuen. Nach einer angenehmen Überfahrt erreichten wir Dänemark (Skagen) wo wir auch noch 3 Tage verbracht haben.

Skagen ist eine malerische Küstenstadt an der Nordspitze Jütlands in Dänemark. Die Stadt ist bekannt für ihre einzigartige Landschaft, die von zwei Meeren, der Nordsee und dem Kattegat, geprägt ist, die hier zusammenfließen. Skagen ist berühmt für seine charmanten gelben Häuser mit roten Ziegeldächern und die idyllischen Fischerhütten, die als “Skagenhäuser” bekannt sind. Am Hafen gibt es eine Vielzahl von Fischrestaurants wo man leckere Gerichte zu sich nehmen kann. Aber …..teuer !!!!

Tag 13 : Von Skagen in Richtung Heimat

Während wir uns langsam nach gut 2500 km unserem Ausgangspunkt in Reinbek näherten, lassen wir die Erinnerungen an die atemberaubende Natur, die charmanten Städte und die unvergesslichen Erlebnisse auf dieser Reise Revue passieren. Es war eine Reise voller Abenteuer, Entdeckungen und unvergesslicher Momente, die uns für immer in Erinnerung bleiben werden. Bis zum nächsten Abenteuer!