Tour 6 Rundtour um den Schaalsee

„Ich habe im Sattel mehr Probleme gelöst als in einem Konferenzraum. Viele Top-Manager bestätigen: Radfahren macht deinen Kopf frei.“(Andy Rihs, Schweizer Unternehmer, *1942)

Für Fragen, Anregungen, Tipps und Tricks, schickt mir einfach eine e-Mail an
fahrradtouren@buechsenschinken.de

Auf Facebook teilen

inter

Wir starten am großen Parkplatz neben der Kirche i Zarrentin

Lemsahn

Mahn und Gedenkstätte

Seedow

Wir starten am großen Parkplatz neben der Kirche in Zarrentin, begeben uns mit dem Uhrzeigersinn auf den Fahrrad- und Wanderweg in Richtung Klein Zecher und genießen die Natur.
Streckenlänge ca. 47 km.

  • Am Parkplatz in Zarrentin gibt es eine nette Bäckerei. Dort könnt ihr euch vor der Tour stärken und etwas für den Picknickkorb mitnehmen.

  • Da die Strecke sehr gut zu befahren ist, sind auch gerne mal ein paar Rennradfahrer unterwegs.

  • Auf der Strecke gibt es einige Hofläden und Museen. Ein Besuch lohnt sich

  • Unbedingt ansehen....Gut Gallin
    Hauptstraße 1 - 19258 Gallin - www.gutgallin.de
    Mo bis Fr 8 - 10 Uhr.Das zwischen dem Nieklitzer Moor und der Boizeniederung gelegene Gut Gallin ist einer der größten Bio-Betriebe Deutschlands.

EIn Besuch im Nachbarland Mecklenburg-Vorpommern

Schaalsee

....unser Einstiegspunkt für unsere Fahrradtour.

Wir fahren auf der Autobahn A24 in Richtung Berlin und nehmen den Abzweiger in Richtung Zarrentin. Auf der linken Seite (an der Kirche) gibt es einen ausreichend großen Parkplatz. Direkt von diesem Platz aus, finden wir auch einen kleinen Stichweg, der uns direkt auf den Fahrrad- und Wanderweg führt. Hier starten wir unsere Tour mit dem Uhrzeigersinn in Richtung Groß Zecher und Seedorf.

Der 24 km² große Schaalsee ist einer der tiefsten Seen in Deutschland. Während der deutschen Teilung verlief die innerdeutsche Grenze durch den Schaalsee. Auf der Tour werdet ihr auch viele Hinweise auf diese Teilung finden.

Viele seltene Vogelarten wie Rohrdommel, Eisvogel und mit viel Glück auch mal einen Seeadler kann man dort sehen.



Seedorf

In Seedorf angekommen, fahren wir direkt am kleinen Küchensee vorbei. Seedorf liegt direkt am Wasser und bietet viele Möglichkeiten um eine Badestelle zu besuchen oder auch mal mit dem Boot einen kleinen Abstecher zu machen. Die naheliegenden Gaststätten bieten ein tolles Angebot an frischen Fisch- und Wildspezialitäten aus den heimischen Seen und Wäldern.

Die ersten 12 km haben wir geschafft.

Wir halten uns immer schön auf dem Schaalseeweg, bis wir nach Dargow kommen. Dargow gehört zur Gemeinde Salem Amt Lauenburgische Seen. Auf der Hauptstraße geht es weiter Richtung Bresahn, Niendorf und Rosenhagen am Dutzower See.

Dutzow

Dutzow gehört zur Gemeinde Kneese und liegt direkt im ehemaligen Grenzgebiet zwischen der DDR und der BRD. Hier befindet sich auch die Landesgrenze nach Schleswig-Holstein. Während der DDR Zeit mussten die Einwohner dort mit vielen Einschränkungen leben. Ein Teil des Ortes wurde in den 1970er Jahren abgerissen, weil er zu dicht an der Grenze stand.

Kneese Dorf, 28 km geschafft

In Kneese gibt es eine schöne Badestelle. Direkt an den ehemaligen Grenzlagern wo die Grenztruppen stationiert waren. Die Kasernen wurde irgendwann mal zu Wohnungen für die Anwohner umgebaut.

Wir fahren weiter auf der Hauptstraße, bis wir nach ca. 35 km auf den kleinen Ort Lassahn stoßen. Hier sollte man einen kleinen Stop einlegen und sich die St.-Abundus-Kirche anzusehen. Nebenbei, kann man im Gasthof Seeblick lecker essen. Der Gasthof wurde bereits Mitte des 18. Jahrhunderts urkundlich als Burwieckscher Gasthof erwähnt, der zugleich auch Schmiede, Krämerladen und Poststation war...."wirklich Sehenswert."

Wir nehmen Kurs auf die Dorfstraße

Unsere Tour geht weiter auf der alten Dorfstraße und fahren an Techin und Kranichhof vorbei. Wir überqueren die Schaale und nehmen Kurs auf Zarrentin. (Die Schaale ist ein etwa 40 Kilometer langer Nebenfluss der Sude und fließt direkt in den Schaalsee) Bis hierhin, haben wir die 45 km auf unseren Fahrrädern geschafft. Jetzt fahren wir noch ein wenig durch Zarrentin und suchen uns ein nettes Plätzchen zum entspannen. Noch ca. 2 km bis zum Auto und ab auf die Autobahn.

Zurück zur Übersicht

noch ein paar Eindrücke von der Tour

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.